In Zusammenarbeit mit der
Landeshauptstadt Potsdam

Projektaustausch vor Ort: Robur macht Halt in Uetz

 EWP Webseite News 650x385 RBB Robur Beitrag 2

EWP-Gesprächspartner für alle Fragen rund um das erneuerbare Energien-Projekt in Uetz: Thomas Niemeyer (li) und Falk Roffeis.

Potsdam, Juli 2024 – Meinungsaustausch, Diskussion, Dialog: Der rbb machte mit dem Robur-Bus in Uetz Halt. Bürgerinnen und Bürger aus Uetz und den Nachbargemeinden hatten um ein Gespräch gebeten, denn die Landeshauptstadt Potsdam führt ein Bebauungsplanverfahren zur Errichtung von potenziellen Photovoltaik- und Windenergieanlagen bei Uetz durch. Vertreterinnen und Vertreter der Energie Wasser Potsdam (EWP), der Landeshauptstadt Potsdam sowie zirka 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen zusammen, um sich über das Projekt auszutauschen.

Die Veranstaltung verlief konstruktiv und bot allen Anwesenden die Möglichkeit, ihre Meinungen und Bedenken zu äußern. Das Projekt befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium, der Bereich Stadtplanung wurde erst im Mai 2024 durch die Stadtverordnetenversammlung mit dem Bebauungsplanverfahren beauftragt.

Ziel der Veranstaltung des rbb war es, die Sorgen und Ängste der Bevölkerung ernst zu nehmen und den Dialog mit allen Beteiligten zu fördern.  „Das Energieprojekt mit Photovoltaik ist ein wichtiger Baustein, um die langfristige Energiesicherheit für die Stadt Potsdam und ihre Gemeinden für die Zukunft zu gewährleisten“, erläutert Thomas Niemeyer, Gesamtverantwortlicher Erneuerbare Großerzeuger (Strom) der EWP, die Bedeutung des Projekts. „Wir begrüßen Gesprächsformate wie dieses, denn es ist uns sehr wichtig, die Erzeugung von erneuerbarer Energie in enger Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort zu realisieren - daher sind wir bereits sehr früh ins Gespräch mit der Bevölkerung in Uetz gegangen, um das Projekt transparent und gemeinschaftlich zu gestalten“, so Niemeyer weiter. Sowohl Befürworter als auch Kritiker des Projekts konnten vor dem Robur-Bus ihre Ansichten darlegen und Fragen stellen. Die Diskussion beleuchtete viele verschiedene Perspektiven und trug dazu bei, ein umfassendes Bild der Meinungslage vor Ort zu zeichnen.

Die Ausstrahlung des Berichts über die Veranstaltung erfolgte am Samstag, den 13. Juli 2024, in der Sendung rbb Brandenburg Aktuell. Der Beitrag ist weiterhin zu sehen in der rbb-Mediathek unter folgendem Link: https://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/serien/unterwegs-mit-dem-robur/Robur-Energie-Erneuerbare-Windkraft-Streit.html

 

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Telefon

Für weiterführende Fragen kontaktieren Sie unsere
Hotline 0331 661 3033.
Ihre E-Mail erreicht uns unter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..