EWP beim Ostdeutschen Wirtschaftsforum:
Wie finanzieren wir die Transformation?
Juni 2024
Bundeskanzler Olaf Scholz, Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, Landeswirtschaftsminister Prof. Dr. Jörg Steinbach und SpitzenvertreterInnen aus der Wirtschaft, darunter auch Christiane Preuß, Geschäftsführerin der Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP), treffen sich vom 02. bis 04. Juni in Bad Saarow, um die Chancen und Herausforderungen des Wirtschaftsstandorts Ostdeutschland herauszuarbeiten und sich zu vernetzen.
Unter dem Motto „fast forward“ steht bei der hochkarätigen Konferenz neben der technischen Umsetzung der Energiewende und deren Akzeptanz in der Bevölkerung insbesondere die Finanzierung der notwendigen Investitionen in Millionenhöhe im Fokus. Christiane Preuß, Geschäftsführerin der EWP, wird als Gast auf der Spitzenkonferenz der ostdeutschen Wirtschaft die aktuellen Herausforderungen und Lösungsansätze beleuchten.
Als Mitinitiatorin und Vorreiterin bei der Umsetzung der Transformation hat die EWP in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Aufbaubank, der Investitionsbank des Landes Brandenburg, der Investitionsbank Sachsen-Anhalt, der Thüringer Aufbaubank, der bm-t beteiligungsmanagement thüringen gmbh, der Europäischen Investitionsbank und dem Ostdeutschen Bankenverband verschiedene Finanzierungsmodelle entwickelt. Diese werden am 03. Juni ab 13:00 Uhr in einem Workshop vorgestellt und diskutiert.